Wasser, Berge, Licht
«Sie, die Unerschütterlichen, stehen so ruhig da, wie die Kulissen eines Theaters», schrieb Goethe in Dichtung und Wahrheit über die Berge um den Vierwaldstättersee. Der Luzerner Künstler Bruno Müller-Meyer blickt von seinem Atelier auf der Horwer Halbinsel tagtäglich in diesen grandiosen Bühnenraum. Er beobachtet die wechselnden Stimmungen und Wetterlagen zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten und inszeniert die Landschaft in stets neuen Varianten – mit Vorliebe im fahlen Licht vor Sonnenaufgang. Menschen kommen in Müller-Meyers zeitgenössischer Alpenmalerei nicht vor. Es wären Personen, die bloss zufällig «auf dem Zettel» stehen, wie Goethe schrieb. Sie würden stören in diesen Kompositionen aus See, Bergen und Himmel.
Jazzabend in der Galerie Vitrine
Erleben Sie die fesselnde Mischung aus Jazz und Chanson mit der neuen Luzerner Formation «LaEnVa»! Die Band besteht aus einer erfahrenen Sängerin und drei talentierten NachwuchsmusikerInnen der HSLU. Sängerin Kamila hat bereits die Londoner Jazzclubs im Sturm erobert und im legendären Hamburger «Birdland» begeistert. Ihre Stimme und ihr Ausdruck scheinen direkt aus der Ära von Edith Piaf, Yves Montand und Juliette Gréco zu entstammen.
Am 5. Juli 2024 ab 17.30 Uhr präsentiert «LaEnVa» in der Galerie Vitrine ihr elegantes und stilvolles Programm, das französische Chansons und Jazz Standards vereint. Lassen Sie sich von den Klängen und der Atmosphäre verzaubern!