roi-online.ch

Nidwaldner Künstler Rochus Lussi hat keine Angst vor den grossen Fragen. Er geht dem Rätsel der menschlichen Existenz seit Jahren nach; ausgerüstet mit Kettensäge und Trennscheibe. Seine neuesten Objekte in Holz zeigt er in der Galerie Vitrine.



arttv.ch

Am 5. Oktober 2022 verstarb der bekannte Fotograf Allan Porter. Die Ausstellung «Lichtbildkunst» erinnert an ihn.



Luzerner Zeitung

Vater und Sohn. Allan Porter und Alex Porter. Ein Projekt, das Generation verbindet. Galeristin Evelyne Walker eröffnet pünktlich zur Kunsthoch eine ganz besondere Ausstellung.



Luzerner Zeitung

In den letzten Jahren mussten viele Galerien schliessen. Fünf Galeristen aus dem Raum Luzern erzählen, worauf es bei ihrem Job ankommt.



Kunstbulletin

Im Sommer 2022 lud Felix Schenker, Gründer von arttv.ch, Schweizer und deutsche Kunstschaffende, die von der Luzerner Galeristin Evelyne Walker ausgewählt worden waren, zu einem gemeinsamen Aufenthalt auf sein Schloss Gleina im ostdeutschen Bundesland Sachsen-Anhalt ein.



Urner Wochenblatt

Evelyne Walker präsentiert in der Galerie Vitrine Werke aus dem Schloss Gleina.



arttv.ch

Im Sommer 2022 trafen sich im deutschen Barokschloss Gleina 22 Kunstschaffende. Ihre Arbeiten sind aktuell in Luzern zu sehen.



Luzerner Zeitung

Die hohe Kunst im Umgang mit der Linie Über den Jahreswechsel vereinen zwei Luzerner Galerien besonders viele Kunstschaffende im Rahmen von «Dessin» unter ihrem Dach.



Luzerner Zeitung

In der Luzerner Galerie Vitrine treffen arrivierte Keramikkunst und junge Ölmalerei aufeinander.



P.S. Zeitung

Die alteingesessene «Kunst Zürich» schwächelt bezüglich­ ihrer Anziehungskraft schon länger, die Felle in Richtung Basel und Genf davonziehen lassen wollen die Zürcher Galerien nicht.



Luzerner Zeitung

Bruno Müller-Meyer lädt den Gast der «Vitrine» mit seinen Seeansichten zur Meditation ein. Wer es wilder mag, auf den warten Berge.



widewalls.ch

The new international fair for art and design, Art Salon Zürich 2022, will open its doors for the first time this September. The fair is a lively, creative, and cosmopolitan art event that combines physical and digital formats, championing a "glocal" approach focused on the art scene both in Zürich and the city's greater metropolitan area.



Luzerner Zeitung

Wandbild würdigt Thurry SchläpfeAn einer Fassade am Schlossberg ist eine Hommage an den 2019 verstorbenen Luzerner Künstler entstanden.



zentralplus.ch

An der Maihofstrasse wird renoviert. Aber nicht nur das. Auf dem Gerüst treffen sich Maler und Künstlerinnen, um einem verstorbenen Luzerner Künstler ein Denkmal zu setzen.



Luzerner Zeitung

Er verewigt Musikstars und Internetwelten In der Luzerner Galerie Vitrine stellt der international erfolgreiche Berner Künstler Joeggu Hossmann aus. Er gibt Musikern ein Gesicht.



Urner Wochenblatt

Er ist der Chefredaktor von «arttv.ch» und damit Kulturjournalist. Er ist Soziologe und Heilpädagoge. Seit nunmehr acht Jahren ist der aus Seedorf stammende Felix Schenker aber auch Schlossbesitzer. Und in diesem Sommer geht ein lang gehegtes Projekt endlich in Erfüllung: der Kunstsommer 22 auf Schloss Gleina im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt.



Luzerner Zeitung

Es ist ein Meilenstein für die Luzerner «Vitrine» - als eine von nur sieben Schweizer Galerien ist sie auf der Kunstmesse Volta in Basel dabei.



Luzerner Zeitung

Bekannt als Poet und Zauberer, stellt Alex Porter nun Kunst in der Luzerner Galerie Vitrine aus. Und darf damit im Juni bereits nach Basel.



Luzerner Zeitung

Frischer Wind in der Luzerner Galerie Vitrine. Mit einer markanten neuen Künstlerin und einem unlängst renovierten Kabinett.



Dr. Heinz Stahlhut, Leitung Hans Erni Museum

Eigentlich ist es ja nur eine kleine Ausstellung mit Werken des Künstlers Beat Bracher, die Evelyne ­Walker in ihrer Galerie Vitrine aktuell zeigt. Dennoch vereint sie – in einer Auswahl der Galeristin mit Rob Nienburg verschiedene Bildgattungen im malerischen Schaffen Brachers: Stillleben, Figurenbild, Interieur, Landschaft und dazu noch kleinformatige, bislang wenig bekannte Holzskulpturen. Dass Bracher all diese verschiedene Bildgattungen bearbeitet, rührt daher, dass er seine Motive überall findet: in seinem Alltag, aber auch in der unergründlichen Flut von Bildern, mit der die Medien uns überschütten.



Luzerner Zeitung

Beat Bracher zeigt neue Werke in der Luzerner Galerie Vitrine. Der Wahl-Berner setzt Alltagseindrücke spielerisch in Kunst um.



Luzerner Zeitung

Die Luzerner Galerie Vitrine hat zwei kubanische Künstler zu Gast. Nicht weniger cool sind aber die Werke eines Luzerners.



Luzerner Zeitung

Die Luzerner Galerie Vitrine vereint Davix und Jürg Benninger. Geometrische Ordnung trifft auf Unterbewusstes.



Luzerner Zeitung

Die Luzerner Galerie Vitrine vereint drei Künstlerinnen, die mal malend, mal stickend ihrer Intuition folgen.



Dr. Heinz Stahlhut, Leitung Hans Erni Museum

Ihr Atelier ist so märchenhaft und verzaubert wie ihre Bilder: Die Luzerner Malerin Evelene – 1966 in der Leuchtenstadt geboren, nach Ausbildung hier und in England als freie Künstlerin tätig – arbeitet in einem Turm im Wald. Kein Wunder hat sie sich als zentrales Werk ihrer neuen Ausstellung eine Hommage an die jüngst verstorbene, tschechische Schauspielerin Sofrànkovà Libuse – den meisten bekannt als Titelheldin des Märchenfilms Drei Nüsse für Aschenbrödel ausgewählt.



Luzerner Zeitung

Das Frausein in all seinen Facetten «Wonder Woman». Künstlerin Pat Treyer blickt mit Liebe, Verstand und Witz auf das Zeitalter der Superheldinnen.



frachtwerk.ch

An einem frühlingshaften Abend treffen wir Rochus Lussi und Evelyne Walker in der Galerie Vitrine in Luzern. Wir plaudern, die Stimmung ist heiter. Rochus und Eve sind nicht nur Künstler und Galeristin mit Herzblut, sie kennen sich schon lange und sind gut befreundet. Genau so, sollte Galerie und Kunst zusammenarbeiten. Zudem durften wir – ganz exklusiv ! – einen kurzen Wortwechsel mit der Galeristin Evelyne Walker führen. Darüber, wie sie Rochus kennengelernt hat und wie sich Wirtschaft und Kunst in eine Balance bringen lassen.



Luzerner Zeitung

Die «Vitrine» zeigt Kunst von Rochus Lussi im Schaufenster. Auch andere Galerien weichen auf diese Form aus.



arttv.ch

Ein Wolfsrudel und drei weitere Installationen von Rochus Lussi können im Schaufenster der Galerie Vitrine angesehen werden.



Luzerner Zeitung

Das Kunstmuseum Luzern gibt zum Jahresende wieder einmal Vollgas. Im Fokus: das Zentralschweizer Kunstschaffen. Preise inklusive.



Luzerner Zeitung

Die Kunstplattform akku Emmen zeigt die diesjährige nominierte und mit Werkbeiträgen bedachte «Freie Kunst». Diese fordert heraus.



Luzerner Zeitung

Rund 30 Jahre überlegte Dogan Firuzbay, sich der Malerei zu widmen. Seine ersten Gemälde sind nun in der Galerie Vitrine zu sehen.



Luzerner Zeitung

Und wir feiern mit. Bühne frei für die 12. Kunsthoch Luzern. Kunst kann und darf sehr viel. Sie darf schön sein, nur um der Schönheit willen. Sie darf aber auch politisch sein und provozieren. Kunst hat ihren eigenen Kopf. Sie muss sich nicht beliebt machen. Der Mittelfinger zwischendurch ist auch okay. Kunst ist mit den Kindern und Narren wie mit den Denkern und geistig nicht Starren. Deshalb brauchen und schätzen wir sie. Gerade auch im Coronajahr 2020.



Luzerner Zeitung

Das Atelier des Luzerner Künstlers Romuald Etter ist so gross wie hell und farbenfroh. Fast einKunstwerk an sich.



Luzerner Zeitung

Ein Besuch im Atelier. Ein Blick auf den See. Wo Künstler Bruno Müller-Meyer auch mal die Nacht zum Tag macht.



arttv.ch

Bruno Müller-Meyers dritte Sommeraustellung in der Galerie Vitrine zeigt wandfüllende Ölbilder von Eiger, Mönch und Jungfrau, von der Nordwand des Eigers oder vom Absturz des Wetterhorns gegen die Grosse Scheidegg. Frei von Menschen und Zivilisation machen seine Werke eindrücklich das Sublime der Natur spürbar.



Luzerner Zeitung

Er bring den Rhythmus eines Bergmassivs auf die Leinwand. Bruno Müller-Meyer interpretiert die Hochalpen.



ROI ONLINE

Ein Luzerner inszeniert das Berner Oberland. Bruno Müller-Meyers dritte Sommerausstellung in der Galerie Vitrine zeigt wandfüllende Ölbilder von Eiger, Mönch und Jungfrau, von der Nordwand des Eigers oder vom Absturz des Wetterhorns gegen die Grosse Scheidegg.



arttv.ch

Unter dem Titel «Jede Zukunft wird alt» zeigt der kubanische Künstler Ernesto Rodriguéz Gonzàlez seine im Dezember in der Schweiz entstandenen Werke. Die Ikonenmalerei stellt für ihn einen Versuch dar, «die Realität zu zeigen» und darüber nachzudenken, «ob wir uns und die Welt zum Besseren verändert haben». Schauplatz der Ausstellung ist die Luzerner Galerie Vitrine, deren Leiterin Evelyne Walker immer wieder mit aussergewöhnlichen Kunstprojekten jenseits der Norm auffällt.



Luzerner Zeitung

Der Kubaner Ernesto Rodriguéz Gonzàlez vermischt in seinen Bildern alte und neue Heilsbringer. Und regt zum Nachdenken an.



Luzerner Zeitung

Künstlerin Eve Lene widmet sich in der Galerie Vitrine der Zeit vor 50 Jahren. Das ist farbenfroh und federleicht.



Luzerner Zeitung

Kuba und Schweiz, Schweiz und Kuba - Die Ausstellung «Von Insel zu Insel» macht eine Verbundenheit über den Atlantik hinweg spürbar.



Luzerner Zeitung

Das Kulkturprojekt «Von Insel zu Insel» ist ab morgen in der Galerie Harlekin zu sehen.



Luzerner Zeitung

26 Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in und um Luzern, diverse Aktionen und Performances. Die 11. Kunsthoch bot viel Buntes, Schönes und Freches fürs Auge - und ebenso Inspirationen für den Geist.



Luzerner Zeitung

Ein schweisstreibender Trip: Zwei Ausstellungen in Havanna zeigen Werke von 22 Zentralschweizer Künstlern.



Stadtsicht Luzern

Evelyne Walker mit ihrer Galerie Vitrine in der Stiftstrasse in Luzern ist bekannt dafür, dass sie nicht nur ein grosses Herz und viel Energie hat; sie ist eine wagemutige Frau. Sie ist die treibende Kraft hinter einem einmaligen Austauschprojekt zwischen Luzern und Havanna (Kuba).



Publiziert im „SeeBlick“ des Luzerner Stadtquartiers Seeburg-Würzenbach-Büttenen, Ausgabe Sommer 2019

Evelyne Walker Schöb. Die Leiterin der Galerie Vitrine lebt seit Jahren im Seeburgquartier, in den letzten Monaten organisierte sie ein grosses Kulturprojekt in Havanna: Mit 22 Künstlerinnen und Künstlern gestaltete Evelyne Walker die Ausstellung «Von Insel zu Insel» in der kubanischen Hauptstadt. Nach einigen Turbulenzen rund um das ursprünglich geplante Ausstellungslokal konnte Evelyne Walker zu einer Punktlandung in einem Hangar ansetzen.



041

22 Zentralschweizer Künstlerinnen und Künstler reisten im Juni nach Kuba, um dort an zwei Orten auszustellen. «Von Insel zu Insel» ist eine Pionierleistung; noch nie zeigten so viele Schweizer Kunstschaffende ihre Werke im Karibikstaat.



arttv

Wenn der Che einen krummen Schweizer Stumpen raucht. Mehr auf arttv.ch.



Kunstbulletin

Mit Roland Pirk-Bucher (1951-2013) zeigt die Galerie Vitrine Werke aus dem Nachlass des Luzerners. Bildkompositionen aus der Welt der Werbung mischen sich unter schlüpfrig-ironische Paradiesgärten.



Luzerner Zeitung

Luzern  Der vor fünf Jahren verstorbene Ebikoner Künstler Roland Pirk-Bucher malte freche Hommagen an alte Meister. Die Galerie Vitrine zeigt eine Auswahl seiner Werke.



Luzerner Zeitung

Kunst  Die Illustratoren Mark Sasvary und Jasmin Hofmann malten während zweieinhalb Jahren 2500 Miniaturbilder auf 25 mal 25 Millimetern. Der bunt durcheinandergewürfelte Bilderkosmos ist jetzt in der Galerie Vitrine in Luzern einsehbar.



Luzerner Zeitung

Zum zweiten Mal in Folge sind dieses Jahr die in der Stadt Luzern angesiedelten Galerien Vitrine und Hilfiker Kunstprojekte als einzige Zentralschweizer Galerien an der Kunstmesse Kunst 18 Zürich vertreten.



Kunstbulletin

Lena Friedli und Laura Breitschmid, die zwei Co­-Präsidentinnen und Kuratorinnen von ‹Kunsthoch› Luzern, öffnen mir die Tür. Zusammen mit Corinna Holbein, die jüngst die Koordination des gemeinsamen Aktionstags der Kunstinstitutionen in und um Lu­zern übernommen hat, erwarten sie mich zum Gespräch anläss­lich des zehnjährigen Bestehens der Initiative. Jana Bruggmann



Luzerner Zeitung

Kunstvermittlung Der Aktionstag Kunsthoch ermöglicht am Samstag zum zehnten Mal in Folge einen Tag lang
kostenlosen und vielfältigen Kunstgenuss. Mittlerweile sind 25 Institutionen aus Luzern und Umgebung an der grossen Schau beteiligt.



Neue Luzerner Zeitung

Farbenspiel 55 gleichformatige Bilder zieren die Wand der Galerie Vitrine, die so selbst zum Kunstwerk zu werden scheint.



Neue Luzerner Zeitung

Es ist nicht übertrieben, die Berge als ein Lebensthema des Malers Bruno Müller-Meyer zu bezeichnen. In der Galerie Vitrine zeigt er abstrahierte Bergpanoramen, die auch das Luzerner Schönbühlquartier mit seinen Wohnblöcken zur Geltung kommen lassen.



Neue Luzerner Zeitung

Der Zentralschweizer Malder André Wilhelm zeigt seine Werke in der Galerie Vitrine. Er führt Vergangenes in eine heutige Darstellungsform. Darunter auch ganz berühmte Sujets.



Neue Luzerner Zeitung

Sand, Strandgut, Tierstimmen und viel Dreck. Mit dem Beginn des Frühlings kehrt in die Zentralschweizer Kunsträume die Natur ein. Ein Rundgang durch vier Ausstellungen.



null41.ch

Die Galeristin Evelyne Walker widmet der 25-Jährigen Carla María Bellido ihre erste Einzelausstellung mit dem Namen «Play Dirty» in Europa. Null41.ch hat die kubanische Künstlerin vor der Vernissage getroffen und mit ihr über ihre Arbeit und die sich wandelnde Kunstszene in Kuba gesprochen.



Neue Luzerner Zeitung

Die Galerie Vitrine in Luzern richtet in der Ausstellung «¡Hola Cuba!» ihr Augenmerk auf das Kunstbiotop Kuba — und stellt interessante Arbeiten von acht Gegenwartskünstlern aus.



Neue Luzerner Zeitung

Gebirgszüge sind ein Lebensthema von Bruno Müller-Meyer. In der Galerie Vitrine zeigt der Künstler, der auch schon den Himalaja bewandert hat, die ihm vertrauten Ansichten in neuem Ölgewand.



Neue Luzerner Zeitung

Rochus Lussi zeigt, wie er seine Reiseeindrücke aus New York verarbeitet hat. Dabei scheinen neue Facetten seines Schaffens auf.



Neue Luzerner Zeitung

Landschaften zwischen dramatisch und subtil stehen im Zentrum dieses Bummels durch aktuelles Kunstschaffen. Dazu gibt es Eigenartiges und Witziges.



Neue Luzerner Zeitung

Drei Ausstellungen, sechs Kunstschaffende: ein Streifzug durch Galerien in Luzern und Kriens.



Ausstellungstip in der WOZ Nr.9

Armin Wey / Bruno Müller-Meyer



Neue Luzerner Zeitung

Was ist im Theater los, wenn der Vorhang fällt? Eine Fotoausstellung gewährt dem Publikum ungewohnte Einblicke.



Neue Luzerner Zeitung

Malerei und Holzskulpturen im Dialog: Die Galerie Vitrine zeigt Arbeiten der Luzerner Künstler Alois Hermann und Felix Kuhn.



Neue Luzerner Zeitung

Doppelausstellung in der Galerie Vitrine: Zwei Kunstschaffende gewähren Einblicke in irreale Welten.



Neue Luzerner Zeitung

Neue Arbeiten von fünf Künstlern in der Galerie Vitrine in Luzern: eine multimediale Ausstellung mit einem Sandkasten.



Neue Luzerner Zeitung

Die Luzerner Galerie Vitrine zeigt Werke von vier Künstlern aus der Region. Einer von ihnen präsentiert sich als mehrfacher Superheld.



Neue Luzerner Zeitung

Luzern hat einen neuen Kunstraum: Die Galerie Vitrine spannt mit einer Uhrenmanufaktur zusammen.



rontaler

Jürg Benninger, Roland Pirk Bucher und Rochus Lussi präsentieren ihre Werke im Kunstraum Vitrine. Verschiedener könnten die Werke nicht sein, doch das Zusammenspiel passt perfekt.



Artcollector

Eine Globusinstallation sowie drei weitere Werke von Martin Gut, sind derzeit im Kunstraum Vitrine, in Luzern zu sehen.



Neue Luzerner Zeitung

Im Kunstraum Vitrine in Luzern zeigt der Luzerner Künstler Felix Kuhn Bilder von Männern und Hunden: eine aufgekratzte Ausstellung.



Zentralschweiz am Sonntag

Die Künstlerin und ihr Lehrmeister stellen aus: Laura Sennhauser und Stephan Wittmer zeigen kleine Absurditäten und Alltäglichkeiten.



Kulturmagazin

«Tigers and Chewing Gum» - ein Countrysong, die zwei Lieblingsdinge eines Zweitklässlers oder ein Indie-Film über ein ungleiches Ehepaar?



Neue Luzerner Zeitung

Eine kleine Werkschau des Luzerner Künstlers Erwin Schürch präsentiert der Kunstraum Vitrine in Luzern.



Neue Luzerner Zeitung

Thurry Schläpfer als Fotograf. In striktem Schwarzweiss nimmt er auf, was ihm bei seinen Gängen durch den Alltag, an den Rändern der Gesellschaft, in verfallenden Häusern oder auf Brachplätzen begegnet.



Neue Luzerner Zeitung

Höchst selten trifft man in Kunstgalerien auf wissenschaftliche Zeichnungen. Lassen sie sich im Kunstraum Vitrine überraschen.



Neue Luzerner Zeitung

Zwei Künstlerinnen und ein Künstler zeigen im Kunstraum Vitrine ihre Umgebung mit der Wirklichkeit: mit Witz und Ernst.



Neue Luzerner Zeitung

Drei Künstler aus Ostdeutschland und Luzern zeigen Kunst, die aus der Sprühdose kommt: Realismus, der seine Künstlichkeit überbetont.



Neue Luzerner Zeitung

Er habe keine Angst vor Kitsch, erklärt Sämi Hofmann. Der Luzerner Künstler mag aber auch streng geometrische Ordnung.



Neue Luzerner Zeitung

Eine fröhliche Welt entfaltet der Luzerner geborene Roland Pirk-Bucher in Bildern und Objekten.



Neue Luzerner Zeitung

Der Merlischacher Künstler Thomas Baggenstos macht Island zum Thema. Eine spannende seltsame Welt.